Mehrfamilienhaus Hindenburgstraße 31

Sanierung, energetische Modernisierung, Um- und Ausbau, sowie Balkonanbauten an einem Mehrfamilienhaus

In diesem Bauvorhaben wurde neben der energetischen Modernisierung und Grundrissoptimierungen, der Ausbau des Dacheschosses und der Anbau von Vorstellbalkonen als Wohnraumerweiterung realisiert. Das Gebäude aus dem Jahre 1956, wurden im Zuge der Modernisierung auf das energetische Niveau nach EnEV (EnergieEinsparverordnung) verbessert.

Bei der Bestandsaufnahme wurden Gebäudemängel notiert und fotografiert, die Räumlichkeiten begutachtet und schon eventuelle Vorgehensweisen diskutiert.
Der zweite Schritt war die Erstellung der Planungs- und Bauantragsunterlagen für den Bauantrag, das Erarbeiten von Ausführungsdetails sowie die bauphysikalische Optimierung der Bauteile und die Erstellung des Energieeinsparnachweises.

Einhergehend mit diesen Planungsarbeiten erfolgte eine detaillierte Kostenermittlung.
Neben den reinen wärmedämm- technischen Maßnahmen zur Energieeinsparung, können es ebenfalls zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnqualität (z.B.: Sanierung oder Errichtung neuer Balkone, Modernisierung der Bäder, usw.) sein, die zu Buche schlagen.

Parallel zu diesen Vorleistungen erstellten wir die Ausschreibungsunterlagen und holten gewerkeweise die Angebote ein. Der Hausbesitzer informierte die einzelnen Mieter rechtzeitig über die bevorstehenden Arbeiten am Gebäude. In einer Mieterversammlung vor Beginn der Bauarbeiten konnten sich die betroffenen Mieter nochmals direkt beim Vermieter und beim Architekten über die bevorstehenden Maßnahmen am Gebäude informieren.

Die Baumaßnahmen orientieren sich an einem von uns vorab erstellten Bauzeitenplan, der für alle Bewohner im Haus gut sichtbar ausgehängt wurde. Geringe Abweichungen können natürlich vorkommen. In der Regel muss jedoch bei einer Komplettsanierung mit einer Bauzeit von 3 – 4 Monaten gerechnet werden, bis alle Arbeiten erledigt sind.

Wie profitieren Sie als Mieter von der Modernisierung?
Beispielhaft wird der Jahresheizwärmebedarf des Gebäudes von bisher 157,45 KWh/m²a reduziert auf nur noch 63,16 KWh/m²a. Das bedeutet, dass allein der Heizenergieverbrauch um rd. 60% gesenkt wird. Aufgrund der guten Dämmqualität der Außenbauteile vermindert sich das Temperaturgefälle zwischen der warmen Raumluft und den bisher recht kalten Oberflächen der Außenbauteile im Winter. Umgekehrt heizt sich ihre Wohnung durch die Sonneneinstrahlung im Sommer nicht mehr so extrem auf. Die Behaglichkeit steigt und die Nebenkosten sinken.

Kategorien

Auftraggeber

Wohnen in Northeim