M88 – Markstraße 88 – Gerodsches Haus

Denkmalgerechte Sanierung und Umnutzung des Gerodschen Hauses von einer ehemaligen Stadtbibliothek zu Großkindertagespflege, Büro und Microappartements.

Nach einer in 2013 durchgeführter Bestandsanalyse und zwischenzeitlich sehr unterschiedlichen Planungsansätzen wurde das um ca. 1667 errichtete Fachwerkhaus mit dem als Einzeldenkmal ausgewiesenen Dachgeschoss und der, zur Basilika St. Cyriakus ausgerichteten, beeindruckenden Giebelfassade zwischen September 2018 und März 2020 in bewährter Kooperation mit dem Duderstädter Architekturbüro Michael Schmutzer umfassend saniert und für seine neuen Bewohner umgenutzt. Im Erdgeschoß gibt es nun Flächen für eine Großkindertagesstätte, im ersten Obergschoß für Büronutzung und im zweiten Obergeschoß wurden vier Microappartements eingerichtet.

Der ehemals verbreitete, oftmals rücksichtslose Umgang mit der historischen Bausubstanz, die Verwendung von Stahl, Beton sowie Holzersatzmassen in Kombination mit ungeeigneten Anstrichsystemen führten auch an diesem Objekt zu deutlichen Bauschäden, die im Zuge der Sanierung denkmalgerecht saniert wurden.  Die tief in die Grundstruktur des Gebäudes eingehenden statischen Veränderungen der 70er Jahre im Innenbereich konnten in Teilbereichen zurückgebaut werden. Des weiteren wurden Lösungen gefunden um die seinerzeit schädliche Anhebung der Pflasterflächen auf und sogar über das Höhenniveau der Grundschwelle und die damit auftretenden Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Im Innenbereich wurde an den Aussenwänden hohlraumfrei ein rein mineralischer, kapilaraktiver Kalkdämmputz und an den Innenwand- und Deckenflächen ein Lehmputz aufgebracht. In enger Abstimmung mit der örtlichen Denkmalpflege wurde der historische Schieferbehang in Spitzwinkel-Deckung, die Fensterteilungen sowie die ehemals im Erdgeschoß vorhandenen Klappläden von den Handwerkerkern meisterlich wieder hergestellt.

Die Kombination von historischen Materialien und modernen Gestaltungselementen ergeben unter notwendiger Berücksichtung aktueller Brandschutzauflagen und Nutzerwünschen ein stimmiges Bild und ermöglichen modernes Wohnen und Arbeiten in diesem denkmalgeschützten Gebäude.

 

Auftraggeber

Näder Family Office