Einfamilienhaus Holzrahmenbau

Neubau eines Niedrigenergiehauses in Holzrahmenbauweise mit Lehmgrundofen und thermischer Solaranlage.

Das herrliche Südhang-Grundstück am Rande der Ortschaft, am Waldrand gelegen und mit Talblick, hatte es unseren Bauleuten angetan. Sie beauftragten uns mit der Planung ihres Wohnhauses, dass in jeder Hinsicht ökologisches Bauen wiederspiegeln sollte, aber auch den Geldbeutel nicht allzusehr strapazieren durfte.

Aufgrund der sehr guten Energiebilanzen fiel die Wahl auf die Holzbauweise, in konventioneller Ausführung mit tragendem Ständerwerk, Plattenbeplankungen und raumseitiger Installationsebene. Der Blower-Door-Test unterstrich später die gute Qualität dieses Wandbausystems. Als konstruktive Besonderheit wählten wir erstmals die Brettstapeldecke als Deckentragwerk.

Der Wunsch der Bauleute nach maximaler Unabhängigkeit von Energieversorgern führte zum Einbau eines Lehm-Grundofens, der mit Solarunterstützung zusätzlich einen Puffer- und Brauchwasserspeicher bedient. Die Wärme- und Warmwasserversorgung des Hauses funktioniert bestens, auch ohne konventionelle Heizungsanlage. Der Brennholzverbrauch beträgt max. 6,0 m³ im Jahr.

Kategorien

Auftraggeber

Privat