Zweifamilien-Fachwerkhaus

Umbau und Sanierung eines Fachwerkhauses mit Nebengebäude.

Es liegt in der Natur der Sache, daß man die Umsetzung ökologischer Lebensweisen und Wohnwünsche auf dem Lande konsequenter realisieren kann, als in der Stadt. Hinzu kommen die durchweg günstigeren Immobilienpreise, die die Mehrkosten des Ökobaues nicht unwesentlich kompensieren.

So fanden unsere Bauleute, in Suterode, einem Ortsteil von Katlenburg-Lindau, das Objekt ihrer Träume: einen Resthof mit Wohn- und Scheunengebäude und großer, nach Süden hin ausgerichteter Garten- und Grünfläche mit angrenzendem Bachlauf.

Unsere Aufgabe bestand darin, das ehemalige Wohn- und Stallgebäude in Fachwerkbauweise zu einem großzügigen Zweifamilien Wohnhaus als Niedrigenergiehaus mit modernster Installationstechnik umzugestalten, ohne dabei die vorhandene Gebäudestruktur allzusehr zu verändern, und ausschließlich unter Einsatz umweltfreundlicher Baumaterialien.

Durch geschickte Planung schafften wir es, das statische Gebäudegefüge vollkommen unangetastet zu lassen. Zum Bauantrag genügte somit die Vorlage einer einfachen statischen Beurteilung der Gesamtmaßnahme.

Rohbautechnisch wurden lediglich Reparatur- und Ergänzungsmaßnahmen erforderlich, so daß wir unser Hauptaugenmerk auf die reinen Ausbauarbeiten richten konnten. Nach intensiver Materialuntersuchung des Bestandes wurden von uns sämtliche neuen Bauteilaufbauten festgelegt und je nach Erfordernis diffusionstechnisch untersucht. Die Ausschreibungen, die Betreuung der Auftragsfirmen und der Eigenleistungen der Bauleute erledigten wir standardmäßig ohne Probleme.

Mit dem Wohnhaus und anschließend mit der Umgestaltung der Außenanlagen schufen sich unsere Bauleute genau das, was sie sich gewünscht hatten: Ein kleines Ökoparadies zum leben.

Auftraggeber

Privat