Wohnprojekt – Wohnen mit Zukunft

Umbau einer Scheune, Schaffung einer altengerechten Wohnanlage

WOZU – Ist ein Wohnprojekt mitten im Herzen Northeims
WOZU – Ist eine alternative Wohnform für Menschen im zweiten Lebensabschnitt
WOZU – Ist ein Projekt, das vor Jahren als Vision geboren wurde und nun Realität geworden ist.

Nach von uns durchgeführten Workshops und der Vereinsgründung “Wohnen mit Zukunft (WoZu ) e.V.” sowie Planung und Umbau der Hofanlage, wurde das Gebäude 2006 fertiggestellt und von seinen Mietern 2007 bezogen. Die Wohnungen können vom Vermieter unter Berücksichtigung.

Die ehemalige Scheune besitzt drei Geschosse (Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss) und bietet Platz für 16 abgeschlossene Wohneinheiten mit insgesamt rund 1200 m² Wohnfläche und 240 m² Nutzfläche – ausgeführt sind 2-, 3- und 4-Zimmer- Wohnungen mit Wohnflächen von 57 bis 110 m². Eine Erdgeschoss-Wohnung dient als gemeinschaftlicher Treffpunkt der Wohngruppe. Alle Wohnungen sind rollstuhlgerecht geplant, besitzen einen großzügigen Balkon und sind mit einem Aufzug erreichbar. Im Nebengebäude befinden sich Kellerersatzräume und Abstellflächen für Fahrräder, Gartenmöbel etc. Treffpunkte und PKW-Stellplätze sind direkt vor den Häusern vorhanden. Die Wohnanlage ist mit einer großzügigen Grünfläche für die Hausgemeinschaft ausgestattet.

Die Bewohner kümmern sich eigenverantwortlich um nachbarschaftliche Aktivitäten, gegenseitige Hilfe, Gemeinschaftsaufgaben sowie alles rund ums Haus und Garten.

Kategorien

Auftraggeber

WoZu - Wohnen mit Zukunft e.V. und Mönnig-Bau