Mehrfamilienhäuser Maistieg 4+6

Energetische Modernisierung, Aus- und Umbau von Mehrfamilienhäusern

Dieses Bauvorhaben umfasste zwei, im wesentlichen identische, 6-Familienwohnhäuser. Die Gebäude aus dem Jahre 1956, wurden im Zuge der Modernisierung auf das energetische Niveau eines Neubaues nach EnEV (EnergieEinsparverordnung) verbessert.
Bei der Bestandsaufnahme wurden Gebäudemängel notiert und fotografiert, die Räumlichkeiten begutachtet und schon eventuelle Vorgehensweisen diskutiert.

Als zweiter Schritt erfolgte die Erstellung der Planungs- und Bauantragsunterlagen für den Bauantrag, das Erarbeiten von Ausführungsdetails sowie die bauphysikalische Optimierung der Bauteile und die Erstellung des Energieeinsparnachweises.

Einhergehend mit diesen Planungsarbeiten erfolgte eine detaillierte Kostenermittlung. Neben den reinen wärmedämm- technischen Maßnahmen zur Energieeinsparung, können es es zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnqualität (z.B.: Sanierung oder Errichtung neuer Balkone, Modernisierung der Bäder, usw.) sein die zu Buche schlagen.

Parallel zu diesen Vorleistungen erstellten wir die Ausschreibungsunterlagen und holten gewerkeweise die Angebote ein. Der Hausbesitzer informierte die einzelnen Mieter rechtzeitig über die bevorstehenden Arbeiten am Gebäude. In einer Mieterversammlung vor Beginn der Bauarbeiten konnten sich die betroffenen Mieter nochmals direkt beim Vermieter und beim Architekten über die bevorstehenden Maßnahmen am Gebäude informieren.

Die Baumaßnahmen orientieren sich an einem von uns vorab erstellten Bauzeitenplan, der für alle Bewohner im Haus gut sichtbar ausgehängt wurde. Geringe Abweichungen können natürlich vorkommen. In der Regel muss jedoch bei einer Komplettsanierung mit einer Bauzeit von 3 – 4 Monaten gerechnet werden, bis alle Arbeiten erledigt sind.

Zum Zwecke der Durchmischung von Alt und Jung wurde das Dachgeschoß zu einer großzügigen Wohnung mit Fernblick über das Leinetal ausgebaut. Alle Wohnung erhielten einen Freisitz auf den neuen Vorständerbalkonen. Im Erdgeschoss konnte aufgrund der Hanglage eine barrierefreie Terrasse realiert werden.

In unserem Beispiel wird der Jahresheizwärmebedarf (nicht zu verwechseln mit dem Primärenergiebedarf der Energielabels) des Gebäudes von bisher 137 KWh/m²a reduziert auf nur noch 63 KWh/m²a. Der Heizenergieverbrauch wird um rd. 50% gesenkt. Aufgrund der guten Dämmqualität der Außenbauteile vermindert sich das Temperaturgefälle zwischen der warmen Raumluft und den bisher recht kalten Oberflächen der Außenbauteile im Winter. Umgekehrt heizt sich ihre Wohnung durch die Sonneneinstrahlung im Sommer nicht mehr so extrem auf. Die Behaglichkeit steigt und die Nebenkosten sinken.

Kategorien